Näähglück Kinderhose

Manch einer mag sich gefragt haben, was ich die letzten Tage so gemacht habe. Und einen Teil davon habt ihr ja auch schon zu sehen bekommen, aber das war längst nicht alles.

Mir wurde die Ehre zu teil, für die liebe Sophie von Näähglück das gestern Abend noch erschienene Freebook “Näähglück Kinderhose” probe zu nähen.

Die liebe Sophie hat da ein wunderschönes Freebook für eine Hose gezaubert, die einfach zu nähen ist, aber jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Der Schnitt wurde in den letzten Tage schon fleißig getestet. Und lässt sich sowohl aus dehnbaren Stoffe, als auch aus leichter Webware nähen. Also ist alles möglich. Von Schlafanzughosen aus Jersey über bequeme Kuschel- oder Krabbelhosen aus Sweatshirtstoff bis hin zu Cord- oder Jeanshosen für den KiTa-Alltag.

Und wer sich jetzt fragt, wo er das Freebook her bekommt, schaut doch einfach mal auf Sophies Seite: klick

Und weil ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte, was ich in dieser Zeit aus dem Schnitt gezaubert habe, gibts wie immer noch ein paar Bilder. Das Eine oder Andere wird euch bereits bekannt vorkommen, da ich den Schnitt gleich mal für die Faschingskostüme verwendet habe und die habt ihr ja schon gesehen *zwinker*

Elefant

Für den Elefanten habe ich die Hose aus Sweatshirtstoff genäht; mit Bündchen an den Beinen und einer Tasche, die nicht wirklich auffällt, aber umbedingt dabei sein musste. Irgendwo müssen ja die Autos hin…

Drache

Der kleine Drache ist ebenfalls aus Sweatshirtstoff und mit Beinbündchen genäht. An den Taschen habe ich die tollen Zacken aus dem Freebook übernommen und sie gleich auch noch an eines der Beinbündchen mit angenäht. Perfekt für das kleine Schuppentier.

Jeans

Außerdem ist dann noch eine gefütterte Jeanshose für Kind II entstanden. Außen Jeans und innen schöner weicher Jersey. Aus dem ich auch die Sternchenapplikation gemacht habe.

Verstecktes Bündchen

Der Saum hat ein verstecktes Bündchen, was ich bei so kleinen Rabauken echt super finde, da rutscht dann nix über die Füße beim Krabbeln oder Hochziehen und es zieht auch nicht kalt rein.

Cord

Zu guter letzt musste dann auch noch eine gefütterte Hose für Kind I genäht werden. Es gab schon beschwerden, dass der kleine Bruder mehr Hosen bekommen hätte. Allerdings gab es dann auch sehr genaue Vorstellungen von der Umsetzung. Grün solle die Hose bitte sein. Knallgrün! Und eine Tatze solle bitte drauf sein. Nein, kein Stern! - Eine Tatze! Also bin ich noch mal losgezogen und habe einen wunderschönen knallgrünen Feincord gekauft und passend dazu die orangene Drachenhaut von Lillestoff. Die, wie sich später rausstellte eine gute Wahl war. Puh, Glück gehabt.

Die Hose ist komplett mit der “Drachenhaut” gefüttert und extra etwas zu lang genäht und dann umgeschlagen. Die Umschläge habe ich von Hand fixiert.

So und wer jetzt auch Lust bekommen hat, immer ran. Im Freebook findet ihr auch noch ganz viele weitere Designbeispiele von allen Probenäherinnen.