Toben

Im Sommer habe ich euch ja schon von der Jonne für die kleinen Kinder vorgeschwärmt und immer darauf gehofft, dass es diesen Schnitt auch bald für die größeren Kinder geben wird.

Zeit

Nun ist es so weit. Jonne ist nun wirklich groß geworden. In den letzten Tagen wurde fleißig genäht und getestet und nicht nur bei mir ist dabei mehr als eine Hose entstanden.

Wie bei Sophies Schnitten zu erwarten, ist der Schnitt wieder einmal sehr vielseitig und es ist für jeden etwas dabei.

Schaukel

Ich habe zum einen eine gemütliche Hose zum Toben aus Sommersweat genäht. Und dabei auf Taschen komplett verzichtet, aber die Jonne-typische Teilung mit einer orangenen Fakepaspel genäht.

Löwenhose

Die zweite Jonne ist aus Fleece entstanden, denn auch dieses Jahr ist das Probenähen für Sophie wieder mit der Faschingskostüm-Produktion zusammen gefallen. Damit der Löwe dann auch mal etwas in die Tasche stecken kann, habe ich an dieser Hose die neu dazu gekommene Reißverschluss-Tasche getestet.

Schaukel

Die dritte Jonne war dann die aufwendigste Jonne. Ich hatte noch Stoff von dem Loop für meinen Freund über und da Kind I unbedingt auch etwas aus dem bunten Stoff haben wollte, bot sich das ja mehr als an.

Tasche

Ich habe hier dann also - auch wenn es nur bei genauem Hinsehen zu sehen ist - die typische Jonne-Teilung genäht, aber ohne auffällige Paspel, sondern nur die Nahtzugabe abgesteppt. Dann habe ich die Tasche zum aufsetzen genommen und an der Seite der Hose platziert.

Knieverstärkung

Die Verstärkung an den Knien ist nicht im Ebook mit drin, bei Kind I aber momentan mehr als nötig, sonst überlebt keine Hose mehr als drei Tage KiTa… Damit die Hose ein wenig mitwachsen kann, habe ich sie eine Größe länger zugeschnitten und von innen den coolen bunten Stoff gegengenäht, so das er bei umgeschlagenen Hosenbeinen zu sehen ist.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch eine Jonne zu nähen, schaut doch einfach mal bei der Sophie von Näähglück vorbei. Ihr findet sie entweder im Onlineshop oder bei Dawanda. Natürlich gibt es dort auch die “kleine Jonne”

Schnitt: Jonne von Näähglück
Stoffe:
Hose 1: Sommersweat und EP Traffic von Stoffwelten.de
Hose 2: Fleece aus dem Stoffladen vor Ort
Hose 3: Feincord von Limetrees.de und Baumwolle Pixelman von Stoffwelten.de
Größe: 110