Bild6

Heute bist du 10 Monate alt.

Und immer wenn ich hier sitze und versuche aufzuschreiben, was du alles neues gelernt hast, denke ich: Wo ist nur die Zeit geblieben?

Bild1

Es war doch erst gestern, dass du ein kleines überwiegend schlafendes Baby warst.

Bild3

Und heute? Heute bist du schon fast kein Baby mehr. Du hast deinen ganz eigenen Kopf und setzt den auch durch. Wenn abends Zähne geputzt werden und du der Meinung bist, es muss noch ein wenig weiter geputzt werden, dann gibst du deine Zahnbürste nur unter größtem Protest zurück. Wenn deine Brüder oder Papa das Haus verlassen findest du das überhaupt nicht gut und freust dich um so mehr, wenn sie wieder da sind.

Bild2

Du freust dich, wenn du mit ihnen zusammen im Kinderzimmer spielen kannst (was deine großen Brüder nicht immer genau so toll finden, wenn du ihnen mal wieder die Eisenbahnstrecke umbauen möchtest…) Du bist inzwischen so groß, dass du mit deinen kleinen Händen bis auf den Küchentisch angeln kannst - wer weiß, was es dort zu finden gibt.

Bild4

Und gestern, als deine Brüder in der Badewanne gesessen haben, kamst du angekrabbelt, hast dich an der Wanne hochgezogen und versucht in die Wanne zu kommen und dann so lange lautstark geschimpft, bis ich dich endlich auch ausgezogen und mit ins warme Wasser gesetzt habe.

Bild5

Krabbeln kannst du inzwischen übrigens so unglaublich schnell, dass man wirklich aufpassen muss. Trotzdem versuchst du dich immer öfter und auch immer besser an Gegenständen entlang zu hangeln, oder schiebst kurzerhand den Wohnzimmertisch durch die Gegend. Ab und zu vergisst du sogar, dich festzuhalten und stehst ein paar Sekunden frei. Aber nur solange du nicht darüber nachdenkst, so macht es zumindest den Eindruck.

Vorangegangene “Meilensteine”:
1 Monat
2 Monate
3 Monate
4 Monate
5 Monate
6 Monate
7 Monate
8 Monate
9 Monate