Nahaufnahme

Heute bist du schon 11 Monate alt.

Nur noch einen Monat und du bist schon ein ganzes Jahr alt. Dann bist du ganz offiziell ein Kleinkind und kein Baby mehr. Und irgendwie merkt man das auch schon. Du bist unglaublich groß geworden. Du brabbelst in einer Tour, willst dich uns mitteilen und hörst aufmerksam zu, wenn sich jemand mit dir unterhält.

Bauen

Die Babyspielsachen findest du nur noch selten interessant. Du willst viel lieber mitten im Spielzimmer sitzen, deine großen Brüder um dich herum und mit all den Sachen spielen, mit denen die großen Spielen - sehr zum Leidwesen von Kind I, dass immer befürchtet, dass du ihm seine gerade aufgebaute Eisenbahnstrecke zerstörst.

Hocken

Wenn du dir etwas erobert hast, gibst du es nicht wieder her und will es dir doch jemand weg nehmen, wirst du laut und beschwerst dich. Du hast deinen ganz eigenen Kopf und einen starken Willen - man könnte auch sagen, du bist eben ein richtiger Stier mit einem ordentlichen Dickschädel, wie deine Mama *lach*.

Stehen

Du stellst dich immer öfter einfach so frei hin und hast in den letzten Tagen deine ersten Schritte mit Hilfe deines großen Bruders durchs Wohnzimmer gemacht. Da wart ihr dann beide unglaublich stolz.

Schaukelelch

In der Wohnung ist nun schon lange kein Ort mehr sicher vor dir. Du krabbelst überall hin und schaust, wo es dir am besten gefällt. Ist dir dann alles ein wenig zu viel, kommst du zu mir oder Papa gekrabbelt und reißt deine Arme hoch und rufst das dich jemand auf den Arm nimmt. Schließlich darf man nie den Überblick verlieren.

Schaukelelch2

Extra Essen für dich können wir uns sparen. Du isst am liebsten das, was alle essen und seit ein paar Nächten brauchst du auch meine Milch nicht mehr.

Du bist wirklich groß geworden… Und so ganz kann ich es auch noch nicht glauben, dass du bald ein Krippenkind bist. Gestern warst du doch noch mein kleines süßes Baby, dass ganz hilflos in meinem Arm lag. Aber vermutlich wirst du immer irgendwie mein Baby bleiben, so wie deine Brüder auch…

Vorangegangene “Meilensteine”:
1 Monat
2 Monate
3 Monate
4 Monate
5 Monate
6 Monate
7 Monate
8 Monate
9 Monate
10 Monate